Herbstkonzert des Musikverein Ohlsdorf

Taktvolle Übergabe

Am 02. Dezember durfte der Musikverein Ohlsdorf trotz schwieriger Fahrverhältnisse aufgrund des heftigen Wintereinbruchs zahlreiche BesucherInnen im Mezzo zum diesjährigen Herbstkonzert begrüßen. Gerti Pesendorfer führte wie gewohnt eloquent durch das abwechslungsreiche Programm.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Florian Tremmel eröffnete den Abend mit den Stücken „Hello“ von Adele und „Counting Stars“ von One Republic. Dies war gleichzeitig der letzte Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Florian und wir bedanken uns herzlich für die jahrelange Unterstützung.

Das Motto des diesjährigen Konzertes, „Taktvolle Übergabe“, deutete darauf hin, dass dies der letzte Auftritt für unseren Kapellmeister Norbert Panholzer war. Gemeinsam mit der neuen Kapellmeisterin Theresa Schobesberger aus St. Konrad führten die beiden abwechselnd durch das Programm.

Norbert startete mit „Mars der Medici“ und dem bekannten „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß aus dem Jahre 1889.  In eine Welt der Fantasie begaben sich die MusikerInnen und das Publikum dann mit „Imagasy“ von Thiemo Kraas unter der Leitung von Theresa. Schwungvoll ging es mit den nächsten beiden Stücken, der „Nostalgie-Polka“ und dem „Maxglaner Zigeunermarsch“, weiter. Mit viel Jazz und Lebensfreude präsentierte der Musikverein „The Crazy Charleston Era“. Passend zum virtuosen Saxophonisten Norbert Panholzer war dies auch sein letztes offiziell dirigiertes Stück.

Damit verabschiedeten wir uns von unserem Kapellmeister und bedankten uns bei ihm mit einem kleinen Präsent für 7 Jahre, unzähligen Auftritten und vor allem für die unter seiner Leitung erstmals erreichte Goldmedaille in der Leistungsstufe D. Norbert bleibt dem Musikverein als Saxophonist jedoch erhalten.

Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete „Coldplay in Symphony“ und die offizielle Taktstockübergabe an die charmante Theresa Schobesberger. Wir freuen uns schon darauf, Theresa in unserer Mitte willkommen zu heißen und auf die zukünftigen zahlreichen Konzerte unter ihrer Führung.

<< Fhier zu den Fotos >>

Photography by Walter Pesendorfer